weitere Schwerpunkte

Weitere Schwerpunkte neben den grundlegenden Pfeilern des besonderen Konzepts der Johann-Georg-Elser-Grundschule sind:

Keine Hausaufgaben

Die Schülerinnen und Schüler bekommen keine Hausaufgaben. In der individuellen Kernzeit haben sie genügend Zeit, ihre Aufgaben zu bearbeiten. Wenn ein Kind krank war, oder wenn ein Kind zum Bearbeiten seiner Aufgabe mehr Zeit benötigt, besteht die Möglichkeit, dass es um 8.30 Uhr zur betreuten Nacharbeit kommt, um Lernstoff aufzuarbeiten.

Englisch lernen ab der 1. Klasse

Englisch ist die Sprache, mit der man sich fast überall auf der Welt verständigen kann, es ist die Sprache der Wissenschaft und hat über den technischen Fortschritt weltweit Einzug gehalten. Es ist deshalb sinnvoll, bereits in der 1. Klasse mit der Fremdsprache zu beginnen.

Für die Klassenstufen 1 und 2 wird der Unterricht, ohne Einbeziehung der Schriftsprache,  ganz spielerisch mit Liedern, Spielen, mit Hörkassetten und zugehörenden Büchern gestaltet.

Ab der 3. Klasse (je nach Lernstand auch schon früher) werden die Schülerinnen und Schüler an die Schriftsprache herangeführt.

Arbeiten am Computer

Sobald unsere Schülerinnen und Schüler lesen und schreiben können, arbeiten sie auch ganz selbstverständlich am Computer.

Sie tippen ihre selbstverfassten Texte ab, sie gestalten ihre Texte ansprechend, sehen sich Lehrfilme am Computer an und recherchieren im Internet. Die Arbeit am Computer erfolgt sowohl während der individuellen Kernzeit, als auch freitags in der Projektarbeit. In jedem Gruppenraum haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit am Computer zu arbeiten und zur Internetrecherche.

Für das Arbeiten am Computer erweist sich das jahrgangsübergreifende Lernen in Gruppen einmal mehr als sehr fruchtbar, weil die größeren Schülerinnen und Schüler den kleinen und auch neuen Schülerinnen und Schülern erklären und zeigen, wie am Computer gearbeitet wird und ihnen bei Fragen immer helfend zur Seite stehen.

Nachrichtenkreis

Ab der 5. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler 1 x in der Woche einen sogenannten Nachrichtenkreis. Gemeinsam mit ihren Eltern suchen sie sich innerhalb einer Woche einen Artikel aus einer deutschsprachigen Zeitung heraus, der sie interessiert. Diesen Artikel besprechen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, geben dann den Inhalt mit eigenen Worten wieder und suchen im Atlas die im Artikel genannten Orte. Im Nachrichtenkreis tragen die Schülerinnen und Schüler dann ihre Nachricht den Mitschülerinnen und Mitschülern vor. Anschließend wird nachgefragt und diskutiert. Auf diese Weise erfahren die Schülerinnen und Schüler immer mehr über das, was um sie herum passiert und über das Weltgeschehen. Nach und nach fällt es ihnen immer leichter, Nachrichten zu verstehen und sie auch kritisch zu hinterfragen.

Zusätzliche pädagogische Kräfte

Zusätzlich zur Kernzeit werden die Schülerinnen und Schüler durch weitere pädagogische Kräfte individuell gefördert. Schwerpunkte dieser zusätzlichen individuellen Förderung sind: Unterstützung des Leselernprozesses, vorlesen, unbekannte Wörter klären, Textverständnis, nacherzählen, englische Texte lesen und übersetzen, Vokabeltraining, 1×1-Übungen, Textaufgaben besprechen, u.a.