Über uns

Die Neuzeitlich-Christliche Initiative e.V. (kurz NCI) ist ein gemeinnütziger Verein, der auf dem Gebiet der Kinderbetreuung und Kindererziehung arbeitet.

Unsere Einrichtung besteht seit 1989.
Wir haben damals begonnen mit Krippe und Kindergarten, sind mit unseren Kindern und den Anforderungen, die sich für sie und für uns ergaben, gewachsen und haben nach und nach 2 weitere Kitas, einen Hort,  die Johann-Georg-Elser-Grundschule, und die ebenfalls nach Johann Georg Elser benannte Integrierte Sekundarschule (ISS) angeschlossen.

Das Attribut ‚christlich’ soll zum Ausdruck bringen, dass wir uns als aus der christlichen Tradition kommend verstehen und eine freundliche, wohlwollende Grundeinstellung gegenüber den von uns betreuten Kindern und ihren Eltern haben.

Das andere Attribut ‚neuzeitlich’ soll unsere kritische Distanz zu den großen christlichen Kirchen andeuten und unser modernes, aufgeklärtes Weltverständnis unterstreichen.

In allen unseren Einrichtungen werden Kinder betreut, die unterschiedlichen Glaubensrichtungen angehören. Die meisten Kinder kommen aus Elternhäusern mit muslimischem Glauben. Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nicht alle christlich. Es gibt in unseren Einrichtungen keine Gottesdienste, keine Gebete und auch keine religiösen Zeichen.

Unser vernünftiges Christentum bewahrt uns vor dogmatischen Überspitzungen und bietet Menschen, die aus anderen Traditionen kommen, keine Schwierigkeiten mit uns zusammenzuarbeiten, solange sie nicht ihrerseits von dogmatischen Überspitzungen geleitet werden.

Zurzeit betreibt die Neuzeitlich-Christliche Initiative e.V. folgende Einrichtungen:

1. die Johann-Georg-Elser-Grundschule
  2. die Kindertagesstätte Selchower Str. 28, in 12049 Berlin
    mit Krippenplätzen für Kinder von 1-3 Jahre
    und Kitaplätzen für Kinder von 3 Jahren-Schuleintritt
  3. die Kindertagesstätte Mahlower Str. 23, in 12049 Berlin
    mit Kitaplätzen für Kinder von 3 Jahren-Schuleintritt

Die Einrichtungen befinden sich im Norden Neuköllns in der unmittelbaren Nähe der
U-Bahn-Station „Boddinstraße“ der Linie U8.