Zusammenarbeit von Eltern und Grundschule

Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule ist unerlässlich für eine gelingende schulische und soziale Erziehung.

Unsere Eltern partizipieren in vielfältiger Weise am Schulleben und Schulgeschehen und gestalten dieses mit.

Die Elternvertreterinnen und Elternvertreter kommen regelmäßig zu einer Gesprächsrunde mit der Schulleiterin zusammen und sind dementsprechend gut informiert und kompetente Ansprechpartner für die Eltern. Bei diesen Treffen bringen die Elternvertreterinnen/ Elternvertreter ihrerseits zur Sprache, was die Elternschaft bewegt.

Es  finden mehrmals im Jahr Elternabende statt.
Mindestens 1 x im Jahr finden Elternsprechtage statt.

Auch finden Einzelgespräche statt, wo dies von den Eltern oder den Lehrerinnen und Lehrern, oder von der Schulleitung gewünscht wird.

Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Eltern in einem von Eltern organisierten Elterncafé ca. alle vier Wochen in der Schule treffen.

Regelmäßig findet ein gemeinsames Eltern-Schülerinnen/Schüler-Frühstück in den Gruppenräumen statt.

Es gibt  sog. thematische Elternnachmittage/ Elternabende, bei denen die Eltern z.B.  darüber informiert werden, was die Kinder in den einzelnen Fächern lernen, wie sie lernen und wie die Eltern den Lernprozess sinnvoll unterstützen können.