Workshops

Jedes Halbjahr haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an einem Workshop teilzunehmen. Zu Beginn jedes Halbjahres äußern die Schülerinnen und Schüler Wünsche, welche Workshops angeboten werden sollen. Dieser Planungsprozess ist im Moment noch in vollem Gange.
Damit Sie einen Eindruck bekommen, welche Workshops es beispielsweise gibt, haben wir die Workshops des letzten Halbjahres unten aufgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler der 1. – 3. Klassen haben im letzten Halbjahr an  dem von der der Uni Würzburg, der Freudenbergstiftung und der Siemensstiftung angebotenen Pilotprojekt „Lernen durch Engagement“ teil genommen.
Bei dem Projekt ging es darum, die MINT-Fächer mit sozialem Engagement zu verknüpfen. Wir hatten uns gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern für das Thema „Gesunde Ernährung“ entschieden. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten fachliches Wissen zum Thema und führten mit dem von der Siemensstiftung zur Verfügung gestellten Experimente-Koffer Experimente zum Thema durch. In kleinen Gruppen besuchten die Schulkinder nun Kitas, boten dort für die Kitagruppen gesundes Frühstück an und erklärten den Kleinen, was gesunde Ernährung ist und warum es so wichtig ist, sich gesund zu ernähren. Unsere Schülerinnen und Schüler und auch die Kitakinder waren bei den durchgeführten Angeboten mit großem Eifer und Spaß bei der Sache. Zum Abschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler im Beisein ihrer Eltern ein Zertifikat über die erfolgreiche Projektteilnahme.

weitere Workshops im letzten Halbjahr waren:

• Kochen
  • Experimente
  • Filzen
  • Kunst (u.a. Portraitzeichnen)
  • Schülerzeitung